Verwandle Besucher in Kunden!

Ein effektives und wirkungsvolles
Website-Layout


Wir gestalten eine verkaufsorientierte Website, die deine Besucher dazu motiviert, eine Anfrage zu stellen.


Was zeichnet ein gutes Website Layout Design aus? Nun, diese Frage hängt in erster Linie ganz eng damit zusammen, welche Vorstellungen das Unternehmen hat, welche Zielgruppen angesprochen werden sollen, welche Botschaft transportiert werden soll und wie die Corporate Identity aussieht. Ein effektives und wirkungsvolles Website Layout Design ist prinzipiell ein Puzzle aus vielen verschiedenen Website-Elementen, die ihre Wirkung erst im Zusammenspiel entfalten. Dadurch werden schliesslich Kunden aufmerksam gemacht und Conversions generiert. Web-d-vision weiss genau, wie die Bausteine eines Website Layout Designs zusammengesetzt werden müssen, um nachhaltigen Erfolg zu erzielen.

Die Grundbausteine des Website Layout Designs

Um die Wirkung eines guten und effektiven Webseite Layout Designs zu verstehen, beschäftigen wir uns zunächst mit den Grundbausteinen, die später zu einer Struktur zusammengesetzt werden: Die wichtigsten Elemente eines Designs sind die folgenden:

  • Das Titelbild:
    Das auch als Featured Image bezeichnete Titelbild ist von grosser Bedeutung: Es prägt den ersten Eindruck massgeblich, repräsentiert die Botschaft des Unternehmens und dient als Orientierung und Aufmacher für den Rest der Website. Das Featured Image sollte sich an der Corporate Identity des Unternehmens orientieren.
  • Das Gitter-Layout:
    Moderne Websites arbeiten mit einer Gitter-Struktur, die das beliebige Einfügen von Bildern, Videos, Textblöcken oder anderen visuellen Layout-Elementen ermöglicht. Das Layout muss unbedingt zur Content Marketing Strategie der Website passen.
  • Die Sidebar:
    Eine Sidebar ist – gerade bei etwas komplexeren Websites – für die Usability der Webseite von grosser Bedeutung. Die Sidebar dient dem User als Leitfaden für die Website und führt ihn durch die Struktur. Sie ist immer eingeblendet und funktioniert daher unabhängig davon, wo sich der Besucher gerade aufhält.
  • Die Navigationsleiste:
    Die Navigationsleiste erfüllt einen ähnlichen Zweck wie die Sidebar – Sie bietet bei strukturell anspruchsvollen Homepages Orientierung und Halt.
  • Die Fusszeile:
    Hier endet die Website. Die Fusszeile bietet Platz für wichtige rechtliche Hinweise, Links zu den Rubriken "Kontakt" oder "Über uns" sowie Social Media Buttons.

Diese vier Grundbausteine bilden das Fundament des Website Layout Designs. Wenn sie richtig miteinander kombiniert werden, bieten Sie den Inhalten Ihrer Website eine passende Struktur und erleichtern die weitere Arbeit. Sobald das Website Layout Design steht, geht es dann ans Eingemachte: Bilder, Videos, Textblöcke, Unterwebsites, werden in enger Abstimmung mit dem Website-Konzept erstellt.

Agentur für Webdesign & Online Marketing – Copyright © 2006 - 2024 Web-d-vision GmbH